Kinderrechtstag

Am 20. November ist der Welttag der Kinderrechte. In den vergangenen Jahren ist dieser Tag für Falken zu einem wichtigen Anlass in ihrem Jahresprogramm geworden. Mit vielfältigen Aktionen, bunten Demos, lauten Reden, viel Musik und Trommeln machen wir auf unsere Anliegen nach mehr Partizipation und Freiräumen und einer kindergerechteren, solidarischeren und gerechteren Welt aufmerksam.

siehe dazu auch unseren Beitrag zu Kinderrechten: Kinderrechte


Kinderrechtsfest der Roten Falken Zürich-Affoltern

Zürich-Affoltern : 11. November 2014 18:55 : Kinder, Kinderrechtstag, Programme

Spielst du gerne mit vielen anderen Kindern & möchtest mehr über die Rechte der Kinder erfahren?

22. November *** 12.30 – 17.00 Uhr *** KuBaA
(gleich beim Bahnhof Affoltern)

Der 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte. Diese sollen weltweit für alle Kinder gelten. Sie beinhalten Rechte wie Freizeit, Bildung, Schutz vor Gewalt und Krieg.

Diesen Tag nutzen die Roten Falken, um die Rechte der Kinder bekannt zu machen und zu zeigen, wo sie nicht eingehalten werden.

Wir bieten dazu ein vielfältiges und actionreiches Programm an.

Der Anlass ist gratis, komm einfach vorbei!
Von „BIO-für-jede“ gibt es Gemüsestände und ein feines Zmittag.

KiRe_Flyer-gruen

Einen Kommentar hinterlassen»

Grosses Kinderfest zum Kinderrechtstag

Rote Falken Zürich : 30. Oktober 2012 12:39 : Infos, Jugendliche, Kinder, Kinderrechtstag, Politisches

KINDER HABEN RECHT(E)!


18. November ab 14 Uhr im GZ Schindlergut

basteln, spielen, verschiedene Workshops zu den Kinderrechten, Essen und Trinken

von den Roten Falken, einer Kinder- und Jugendgruppe, die sich für Kinderrechte einsetzt more »

2 Kommentare »

2011: Kinderfest der Roten Falken in Bern

Rote Falken Zürich : 21. November 2011 15:49 : Infos, Kinder, Kinderrechtstag, Medienberichte

Anlässlich zum Kinderrechtstag (20. Nov) haben die Roten Falken Bern ein Kinderfest veranstaltet. Lies more »

Einen Kommentar hinterlassen»

2009: Radiobericht Kinderrechtsdemo

Rote Falken Zürich : 8. Dezember 2009 15:04 : Kinderrechtstag, Medienberichte, Politisches

Radio Stadtfilter – Avanti Papi

Radiobericht über Kinderrechte und die Demo 2009

Einen Kommentar hinterlassen»

2009: Fotos Kinderrechtsdemo

Rote Falken Zürich : 7. Dezember 2009 15:12 : Kinderrechtstag, Politisches

Jetzt sind alle Bilder inline! online!

siehe: http://www.zuerich.rotefalken.ch/fotos/2009/kinderrechtsdemo/

Einen Kommentar hinterlassen»

2009: Erste Bilder und Medienmitteilung der Kinderrechtsdemo

Rote Falken Zürich : 24. November 2009 13:58 : Kinderrechtstag, Medienberichte, Politisches

Unsere Kinderrechtsdemo war ein grosser Erfolg. Hier könnt ihr die ersten Bilder sehen und die Medienmitteilung lesen die verschickt wurde:

Medienmitteilung:

Gestern, am Samstag, 21. November um 14.30 Uhr, fand anlässlich des UNO-Kinderrechtstages (20.11.) die von den Kindern und Jugendlichen der Roten Falken Zürich organisierte Demo für Kinderrechte statt. Treffpunkt war um 14.30 beim Landesmuseum, die Demo führt via Limmatquai zum Bürkliplatz, wo eine von den Kindern gestaltete Schlusskundgebung mit eingeladenen RednerInnen und einem Konzert der Kinder-Band „Pink Slow“ stattfand.

Wir haben Sie schon im Vorraus über den Anlass und die Inhalte informiert, deshalb folgt nun noch ein kleiner Rückblickender bericht. Weitere Informationen und auch ein paar Bilder finden sie im Anhang. Wir würden uns freuen, wenn etwas davon in den Medien einen Platz finden könnte.

Die Demo war für uns ein grosser Erfolg in vielerlei Hinsicht. Wir konnten ca. 150 Leute begeistern für den Umzug, die bei schönem Wetter einen bunten, informativen und Kinderrechtspolitischen Nachmittag verbringen konnten. Für die Kinder die den Anlass organisiert haben war es ebenfalls ein grosser Erfolg, da sie die viele Energie und Aufwände die sie in ihre Anliegen und die Vorbereitungen gesteckt hatten in einem erfolgreichen Nachmittag geniessen konnten. Der Umzug sowie die Schlusskundgebung war durchwegs von ihnen moderiert und gestaltet. Dazu gehörten unterwegs verschiedene Aktionen zu ihren Anliegen „Keine Gewalt an Kindern“, „Umweltschutz“ und „Kein Kind ist illegal“. So gab es an verschiedenen Punkten der Route kurze Reden und Transparente der Kinder zu sehen und hören und das Ganze war durchwegs mit Musik begleitet. An der Schlusskundgebung sangen sie gemeinsam ein Lied zum Thema Freiheit, es gab eine Rede von einer Person der Sans-Papiers-Anlaufstelle die sie selbst eingeladen hatten, sowie eine Rede zu Kinderarbeit und eine Kinderband konnte ihren erst 2. Auftritt in ihrer Karriere aufführen. Dazu gabe es Suppe und heissen Tee.

Einen Kommentar hinterlassen»

2009: Kinderrechtsdemo am 21. Nov

Rote Falken Zürich : 13. Oktober 2009 10:42 : Kinderrechtstag, Politisches

Demo zum Kinderrechtstag – Kinder haben Recht(e)!

Anlässlich des Kinderrechts-Tages am 20. November rufen die Roten Falken zu einer Kinderrechts-Demo am Samstag, 21. November in Zürich auf. Die Demo und die Schlusskundgebung werden von den Kindern und Jugendlichen der Falken selbst auf die Beine gestellt und durchgeführt.
Treffpunkt ist 14.30 Uhr beim Landesmuseum.
Die Hauptthemen sind Kinder ohne geregelten Aufenthaltsstatus, Gewalt als Erziehungsmittel und Klimaveränderung.
Haltet euch das Datum frei und kommt alle!

Demo Plakat Flyer Text
5 Kommentare »
« Page 1 »

Hier findest du Fotos unserer vergangenen Aktionen am Kinderrechtstag:

Top