Aktionen

Hier gibt es einen Überblick über die regelmässigen Weekends und Lager der Roten Falken.
Auf der rechten Seiten findest du in den Kategorien Artikel zu den entsprechenden Aktivitäten.

1. Mai und Kinderfest

Seit ihrer Gründung haben die Falken ihren Platz am 1. Mai in Zürich: mit selbstgebastelten Transpis, einem bunt geschmückten Wagen, viel Musik, Ballonen und Fahnen machen wir die Öffentlichkeit auf unsere Forderungen aufmerksam. Neben dem Umzug sind wir auch mit einem vielfältigen Angebot auf dem Kasernenareal präsent und bieten Spiel und Spass am Kinderfest an.

Kinderrechtstag

Am 20. November ist der Welttag der Kinderrechte. In den vergangenen Jahren ist dieser Tag für Falken zu einem wichtigen Anlass in ihrem Jahresprogramm geworden. Mit vielfältigen Aktionen, bunten Demos, lauten Reden, viel Musik und Trommeln machen wir auf unsere Anliegen nach mehr Partizipation und Freiräumen und einer kindergerechteren, solidarischeren und gerechteren Welt aufmerksam.
siehe dazu auch unseren Beitrag zu Kinderrechten: Kinderrechte

Auffahrt / Pfingsten

Zu Auffahrt oder Pfingsten findet unser erstes Lager im Jahr statt. Für einige Tage kommen die Falken zusammen und verbringen ihre Zeit gemeinsam, mit Spielen, Abenteuern und Erlebnissen in der Natur.

Sommerlager

Der Höhepunkt im Falkenjahr! Für zwei Wochen treffen wir uns und gestalten uns eine eigene Welt nach unseren Regeln und Werten. Wir besprechen unsere Aktivitäten, planen im Lagerrat die gemeinsame Zeit und erleben nebenbei die Natur an den schönsten Orten, in der Schweiz wie auch in internationalen Lagern mit Falken aus aller Welt.

Sonnenwende

Das Sonnenwende-Lager bildet unseren Jahresabschluss. Hierbei treffen wir uns noch einmal an einem Wochenende im Dezember und besuchen das Möslihaus. Während das Mösli schon oft im Wald eingeschneit seinen Platz hält, wärmen wir uns am Kachelofen, geniessen die letzten Tage im Jahr und vertreiben nachts oft die bösen Geister, die wieder mal an unser Essen wollten…

Mösli

moesli

Das Rote Haus im Grünen

Nach der Auflösung des Landesverbandes der Kinderfreundeorganisation (LASKO) 1995 wurde das ehemalige Kinderfreundeheim Mösli in eine unabhängige Stiftung umgewandelt. Trotzdem pflegen wir noch regen Kontakt zu „unserem Haus am Üetliberg“. Zur Wintersonnenwende sowie im Frühjahr organisieren wir im Mösli jeweils ein Weekend. Während dem Knabenschiessen organisieren wir das alljährliche Kinder- und Familienfest im Mösli.

Homepage des Mösli